Anlage Tipp 2017 – welche Banken bieten derzeit attraktive Tagesgeldzinsen an?

Wer sich im Bereich der Anlagetipps 2017 umschaut wird schnell feststellen, dass es hier starke Unterschiede gibt. Sehr viele Ratgeber und Portale sind der Meinung, dass Tagesgeldkonten und Sparbücher 2017 nicht mehr im Trend liegen, da die Rendite einfach zu niedrig ist. Grundsätzlich ist jedoch anzumerken, dass die Rendite hier zwar niedriger ist, als es bei vielen anderen Konten der Fall ist, das Tagesgeldkonto aber in jedem Fall sicher ist und eine Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro in Europa bietet, was auch 2017 vielen Anlegern wichtig sein sollte.

Tagesgeld 2017 – welche Banken bieten Neukunden attraktive Zinsen an?

Im Bereich Tagesgeld 2017 sind es vor allem große Banken wie z.B. die VW Bank, die ING-DiBa oder aber auch die Renault Direkt Bank, welche ihren Kunden attraktive Tagesgeldzinsen anbieten. Die Tagesgeldzinsen für Neukunden lagen bereits 2016 bei diesen Banken über den Bestandskundenangeboten vieler Banken im Segment Tagesgeld und auch 2017 wird davon auszugehen sein, dass die Zinsen deutlich höher sind, wenn Neukunden sich dazu entschließen, ein entsprechendes Tagesgeldkonto zu eröffnen.

Wie lange können Neukunden in 2017 von höheren Zinssätzen profitieren?

Neukunden können aktuell etwa 3 bis 4 Monate von höheren Zinssätzen profitieren, bevor sie die gleichen Zinsen erhalten, wie es bei Bestandskunden der Fall ist. Bei der Renault Direkt Bank lag der Zinssatz für Neukunden in der Regel 0,20 bis 0,30% oberhalb des Zinssatzes für Stammkunden, die das Konto schon länger als 3 Monate haben. Auch bei der VW Bank liegt der Neukundenzins um teilweise 0,7 bis 0,8% Zinsen p.a. über dem Zinssatz, der für Bestandskunden gezahlt wird und gleiches trifft auch auf die ING-DiBa zu, welche ihren Kunden ebenfalls höhere Zinsen zahlt, wenn sie in den vergangenen 12 Monaten kein Tagesgeldkonto bei der Bank hatten, bzw. als Neukunden gelten.

Tagesgeldvergleich – lohnt sich 2017 ein Tagesgeldkonto?

Da Anleger immer auch auf Nummer sicher gehen sollten ist es wichtig, dass nicht nur in Aktien und Fonds investiert wird, sondern auch in z.B. ein Tagesgeldkonto. Monatliche anteilige Zinszahlungen sowie eine Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro können sich sehen lassen und tragen dazu bei, dass das Tagesgeldkonto in jedem Fall gut geführt werden kann. Die Kontoführung ist in der Regel kostenfrei und viele Banken nutzen kostenfrei das mTAN Verfahren um Transaktionen freizugeben.